Junge AfD

Warum die AfD bei Erstwählern so beliebt ist? Vermutlich auch, weil sie auf Social Media schrecklich erfolgreich ist. 

Auf TikTok werden AfD-Videos dreimal so häufig aufgerufen wie die Videos aller anderen Parteien zusammen. Ähnlich drepremierend sieht es bei Facebook und Youtube aus. “Tatsächlich dürfte der AfD-Vorsprung vor den anderen Parteien noch deutlich größer sein. Denn die Partei setzt wie kaum eine andere auf ein Netzwerk an Unterstützer-Accounts, die Partei-Inhalte in eigene Videos packen und mit reißerischen Titeln verbreiten”, schreibt ZDF-Heute, das Zahlen des Politikberaters Dr. Johannes Hillje veröffentlicht hat.

☞ Darin sehe ich die nächste Aufgabe der jüngst für die Demokratie aufgestandene Mitte der Gesellschaft: Nicht “nur” auf die Straße gehen und demonstrieren, auch in den Netzwerken massenhaft laut werden und Meinung kundtun. 

✊ Erobern wir uns den digitalen Raum von den Demokratiefeinden zurück!

One thought on “Junge AfD

  1. Die wirkliche Mitte der Gesellschaft hat doch keine Zeit, sich auf TikTok herumzutreiben. Das ist doch das Problem von Social Media, dass diejenigen, die sich dort besonders aktiv versammeln, alles andere als repräsentativ für die Gesellschaft sind.

    Dass sich die AfD-Blase an den eigenen Stimmungs-Videos ergötzt, würde ich da noch nicht mal als Problem ansehen. Zumal ein gewisser Anteil aus Zuschauern von Beruf wegen bestehen dürfte (und politischen Gegnern)…

    Like

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.