Frauen verdienen weniger als Männer – Aber geben sie auch weniger aus?

Frauen kaufen ein // Foto: Kanaka Menehune (CC BY-NC 2.0)
Frauen kaufen ein // Foto: Kanaka Menehune (CC BY-NC 2.0)

Es gibt ja bekanntlich die so genannte Lohnlücke. Frauen in Deutschland verdienen weniger als Männer.

Entgeltgleichheit

Ein Gespräch mit Esther Vilar („Der dressierte Mann„) im Deutschlandradio Kultur (Vilar sagt dort Sätze  wie „Es gibt noch immer keine Frau, die sagt, wenn du mich heiratest, kannst du bei unseren Kindern zu hause bleiben, und ich werde bis an dein Lebensende für dich sorgen und immer für die ganze Familie arbeiten gehen und euer Geld verdienen.“) bringt mich zu einer Frage: Gibt es Erkenntnisse darüber, welches Geschlecht mehr Geld zur Verfügung hat? Ob also Frauen oder Männer mehr Geld (für ihre jeweiligen Bedürfnisse, nicht etwa für den gemeinsamen Haushalt) ausgeben können?

Wenn Vilars These von der Macht der Frauen über die Männer stimmt, sollte sich dies unter anderem in den finanziellen Möglichkeiten der Frauen niederschlagen. Dann würden Männer zwar mehr verdienen als Frauen (siehe Lohnlücke oben), aber nicht mehr als Frauen ausgeben (können). Schlicht weil sie ob der Machtverhältnisse von ihren Mehreinnahmen einiges an Frauen abgeben (müssen).

Wie gesagt: Ich kenne keine Zahlen dazu, sie wären aber interessant, würden sie möglicherweise doch mehr über die Machtverteilung zwischen Mann und Frau aussagen, als der Blick auf die Einkommen suggeriert. Denn Macht manifestiert sich in Möglichkeiten der Lebensgestaltung, und hohe Einkommen schaffen nur dann viele Möglichkeiten, wenn sie auch zu Ausgaben (Konsum/Investition) werden können.

Teilen Sie den Beitrag in den sozialen Medien – und folgen Sie dem Pixelökonom auf Facebook, Twitter, Google+ oder abonnieren Sie den RSS-Feed.

2 Gedanken zu “Frauen verdienen weniger als Männer – Aber geben sie auch weniger aus?

  1. Und ist das überhaupt wichtig? Ich kenne viele Familien in denen die Frau den Hauptanteil des Familieneinkommens verdient, meist bei im sozialen Bereich Ärztinnen usw.. Also dieser Artikel fällt unter die Kategorie Themen die die Welt nicht braucht.

    Gefällt mir

  2. Genau darin liegt auch das Problem :
    Frauen WISSEN, dass sie sich weniger anstrengen müssen, da eh ein Mann für sie zahlt …
    Dumme Männer, die das mit sich machen lassen !

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s