Der Pixelökonom hat sich mit Eating out sein Bankkonto ruiniert. Jetzt soll alles anders werden. “Auf die Hand” statt “Sitzplatz im Restaurant”, lautet das bevorzugte neue Motto beim Mittags(steh)tisch. An 100 Werktagen werden 100 Lunch-Orte unter 5 Euro rund um meinen Arbeitsplatz an der Friedrichstraße in Berlin Mitte gesucht und getestet (alle Lunch-Tests im Blog, alle Locations auf Foursquare.)
Das Essen
heute #8: 4,50 Euro für Spaghetti Bolognese mit Salat @ Fresh Bäckerei (Foursquare), Reinhardtstraße 8
Die Bewertung
- Esserfahrung: Die Nudeln al dente, die Hackfleischsoße schmackhaft – wie beim Italiener, nur günstiger
- Optik: alles, was das Auge braucht
- Preis/Leistung: summa cum laude
- Werde ich wieder kaufen: gerne täglich
- Was es sonst noch gibt: diverse Rühr-und Spiegelei-Gerichte, zum Beispiel Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat für 4,95 Euro, und: Spaghetti Bolognese kostet ohne Salat 3,50 Euro
- #whatisleft: Teller und Besteck für die Spülmaschine
Das Unternehmen
“Bitte hier drin nicht fotografieren”, sagt freundlich und bestimmt die Frau hinter dem Tresen der Fresh Bäckerei. “Warum nicht?” – “Wir möchten nicht, dass die Konkurrenz unsere Geschäftsidee kopiert.”
Welche Geschäftsidee?
Gut, die Fresh Bäckerei war früher “nur” eine Bäckerei und bietet jetzt auch Mittagsgerichte an. Aber es gibt nichts, was es nicht woanders auch gibt. Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: Die Schlange vor dem Tresen ist um die Mittagszeit lang, man unterhält sich, kennt sich. Das Geschäftsmodell scheint jedenfalls zu funktionieren. Nach dem Essen weiß ich: Es ist nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr gut. Das ist die Geschäftsidee. Verstehe. – Bitte kopieren, Konkurrenz!
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