In welchem Land zahlen Reiche die meisten Steuern?

Diese Nachricht passt nicht ins Weltbild von den kapitalistischen Vereinigten Staaten: Nirgendwo in den Industrieländern zahlen Reiche mehr Steuern als in den USA, berichtet Cato@Liberty. Und: Den Anteil, den Reiche in den USA am Steueraufkommen leisten, ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

5 Gedanken zu “In welchem Land zahlen Reiche die meisten Steuern?

  1. Liegt dies vielleicht an der stattfindenden Umverteilung? Wenn das Vermögen und die Einnahmen nur noch in der Hand einer Gruppe sind, zahlt natürlich auch nur diese Steuern.

    Gefällt mir

  2. Eigentlich steht da nur, dass amerikanische Großverdiener ihre Einkommen durch andere Kanäle schleusen. Ohne Betrachtung von Unternehmenssteuern und z.B. die Besteuerung von Dividenden ist die Aussagekraft dieses Artikels praktisch gleich Null.

    Zudem: wenn eine immer größere Gruppe mangels Einkommen keine Einkommenssteuern zahlt, ist das ein Alarmsignal.

    Gefällt mir

  3. In dem Artikel ging es allerdings nur um Bundessteuern – der Einfluß der Staatssteuern bleibt unklar.

    @ Whitewater: Welche Umverteilung meinst Du? Indirekte Umverteilung über Einkünfte aus dem Rüstungsetat? Dann mußt Du allerdings auch die sehr hohen Sozialausgaben der US-Bundesregierung einbeziehen, die das Bild sicher mehr als ausgleichen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s