Schirrmacher, Friedwälder, Spiegel-App

Linktipps 26. November 2009

  • “Herr Schirrmacher begeht in seinem Buch einen erstaunlichen Denkfehler durch die Einseitigkeit der von ihm gewählten Perspektive: Er betrachtet die digitale Welt ausschließlich aus dem Blickwinkel einer Person, die das Geschehen als distanzierter und bewertender Beobachter erlebt. Wer sich nicht selbst in den Netzwerken bewegt und sie als eine schwer zu ertragende Kakophonie empfindet, der fühlt sich logischerweise schnell überfordert und vielleicht sogar aggressiv belästigt.” – Diese und andere interessante Sätze sagt der Psychologe Peter Kruse in einem Interview zu Frank Schirrmachers neuem Buch “Payback”.
    –> Süddeutsche Zeitung, Interview von Johannes Kuhn
  • Die Bestattungsriten ändern sich. Immer mehr Menschen wollen auf Grabstein und Blumen verzichten. Sie möchten unter einem Baum begraben sein. Mittlerweile gibt es für Bestattungen in so genannten Friedwäldern sogar Wartelisten.
    –> FAZ, Thorsten Winter
  • Der Spiegel auf Murdochs Spuren: Noch im Dezember will das Nachrichtenmagazin seine Inhalte per Anwendung im App Store verfügbar machen. Die “Spiegel”-App soll aber kein Nachrichtenangebot im Stil von “stern.de” und “Focus Online” sein. Die Hamburger wollen vielmehr ihr komplettes Heft als Bezahlinhalt für Apples Smartphone anbieten.
    –> Kress, Christian Meier

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.